Die Karlsruher Freiheitsthesen

Liberales Denken ist keine Worthülse. Immer wieder setzen sich Freie Demokraten mit den geistigen Grundlagen und Wertvorstellungen ihrer praktischen Politik auseinander, hinterfragen sie, und passen sie der Zeit an. Auf dieser Seite finden Sie schnellen Zugang zu den wichtigsten Thesen und Dokumenten der FDP.

Ein zentrales Dokument gegenwärtigen liberalen Denkens ist das 2012 verabschiedete Grundsatzprogramm der FDP, die Karlsruher Thesen. Das Grundsatzprogramm „Verantwortung für die Freiheit — Karlsruher Freiheitsthesen für eine offene Bürgergesellschaft“ wurde nach fast zweijähriger Programmdebatte mit zahlreichen Veranstaltungen und unzähligen Beiträgen auf dem 63. Bundesparteitag der FDP am 22. April 2012 verabschiedet. Auf der Grundlage liberaler Kernüberzeugungen wie Freiheit, Entfaltungen des Einzelnen und den Chancen des Wachstums wird eine Vision für eine liberale Bürgergesellschaft, eine lebendige Soziale Marktwirtschaft und einen schuldenfreien Staat entwickelt. (autor: d. weiner)

Das Grundsatzprogramm der FDP, die Karlsruher Freiheitsthesen als PDF-Dokument zum Herunterladen oder Durchblättern: