Digitale Sitzungsunterlagen – FPD-Stadtverordnete machten den Anfang!

Jahrzehntelang wurden den 45 Stadtverordneten und 10 ehrenamtlichen Stadträten die Einladungen und Unterlagen zu den Ausschusssitzungen und Stadtverordnetenversammlungen in Papierform und persönlich (per Bote aus der Verwaltung) zugestellt. Für eine durchschnittlich Sitzungsrunde umfassen die Unterlagen schnell 30 Blätter und mehr. Bei anstehenden Haushaltsberatungen und Themen, die ausführliche Erläuterungen erfordern, reichen 50 Blätter häufig nicht aus.
Der Aufwand zur Zusammenstellung und Verteilung der Unterlagen in Papierform ist für die Mitarbeiter in der Verwaltung immens. Hinzu kommt der nicht unerhebliche Verbrauch an Papier. Mitunter sind zur besseren Lesbarkeit sogar Farbausdrucke erforderlich.
Wir begrüßen es daher sehr, dass seit der zweiten Jahreshälfte 2024 alle Einladungen, Sitzungsunterlagen, Niederschriften etc. in digitaler Form über eine Cloud-Lösung zugänglich sind.
Wie uns die Verwaltung bestätigte, ist die FDP die erste Fraktion, welche die Papiersendungen gänzlich abbestellt hat. Wir hoffen, dass uns weitere Stadtverordnete und Stadträte folgen.